Samstag, 11. August 2012

Sprüche-Klopfer-Parade: Vergissmeinnicht

Für die 8. Runde der Sprüche-Klopfer-Parade hat sich Eva ein sehr schönes Thema ausgedacht: 

Vergissmeinnicht - Sprüche aus dem Poesiealbum.

Wie wohl jedes Mädchen hatte auch ich mal ein Poesiealbum. In dieses kleine Büchlein schrieben Familie, Verwandte, Lehrer und Freunde kleine Sprüche und verzierten „ihre“ Seite mit bunten Aufklebern. Eine schöne Erinnerung!

Für die Sprüche-Klopfer-Parade habe ich es nun herausgekramt und für euch ein bisschen darin geblättert. Auf der ersten Seite hat meine große Schwester dieses schöne Bild gemalt:



Der Spruch, der wohl am häufigsten in ein Poesiealbum geschrieben wurde, war dieser: 

Lebe glücklich, lebe froh,
wie die Maus im Haferstroh!

Kurz und knackig mit geringer Schreibarbeit, kein Wunder, dass der so beliebt war ;-) und hier noch ein paar andere Poesiealbumsprüche:


Sei freundlich gegen jedermann,
dann seh’n dich alle freundlich an.


Wenn du dir eine Freundin wählst,
dann wähle dir die Rechte.
Denn unter 100 Freundinnen
Sind 99 schlechte.


Rosen sind nicht ohne Dornen.
Dornen gibt es oft allein,
möge stets dein Leben rosig,
aber ohne Dornen sein.


Willst du glücklich sein im Leben
Trage bei zu andern Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eign’e Herz zurück.


Und zu guter Letzt nun mein Lieblingsspruch, den ich heute noch sehr schön finde:

Nie verlerne, so zu lachen,
wie Du jetzt lachst, froh und frei;
denn ein Leben ohne Lachen
ist ein Frühling ohne Mai.

Dank des Sponsors couponsearch.de gibt es auch in dieser Runde zwei Amazongutscheine zu gewinnen. Bei couponsearch.de findet ihr viele nützliche Gutscheincodes.

3 Kommentare:

  1. oh, die Sprüche kommen mir auch alle bekannt vor :)

    der mit der Freundin ist schön und wahr und auch der Spruch mit dem Glück :)

    deinen Lieblingsspruch kannte ich noch nicht, auch sehr schön :)

    AntwortenLöschen
  2. Die meisten Deiner Sprüche sind auch in meinem zu finden, nur ist es bei mir der Mops im Haferstroh :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kenne den auch als Mops im Haferstroh ;)

      auf geht's in die letzte Runde:

      http://www.dietestfamilie.de/sprucheklopfer-finale-allem-anfang-wohnt-ein-zauber-inne/

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in der Datenschutzerklärung von Google.